Dienstag, 12. April 2011

Die Rachel Morgan Reihe

Kim Harrison
Nachdem mir eine liebe Internetbekanntschaft ewig lang von den Rachel Morgan Büchern vorgeschwärmt hat und ich diese Schätze in der Bibliothek meines Vertrauens ausfindig machen konnte, griff ich zu und las innerhalb kürzester Zeit die ersten drei Bände. Wow, war das ein langer Satz, bekam jeder mit was ich ausdrücken wollte? Mir fiel schon damals in der Schule meine langen Schachtelsätze in diversen Aufsätzen auf die Füße! Und nun, 10 Jahre später, hat sich nichts geändert...! Aber zurück zum eigentlichen Thema! :)
Bevor ich nun die ersten drei Bücher rezensiere, wollen wir doch mal einen kleinen Blick auf die Autorinwerfen.

Kim Harrison wurde 1966 im Mittleren Westen der USA geboren und ist eine US-amerikanische Schriftstellerin.
Bekannt ist sie für ihre Rachel Morgan-Serie. Kim wuchs als einziges Mädchen in einer Familie nur mit Jungs im "oberen Mittleren Westen" von Amerika auf und spielte am liebsten Keyboard. Nach dem Erwerb des Bachelor of Science war sie u.a. in der Aufzucht und Pflege steriler Korallenkolonien tätig. Sie ist Mitglied der Romance Writers of America. Nach ihrem Abschluss als Bachelor of Science zog sie nach South Carolina, wo sie bis heute lebt. Unter dem Pseudonym Dawn Cook veröffentlichte sie die Fantasy Reihe Die Bücher der Wahrheiten.
Wie ihre Protagonisten hegt auch Kim Harrison eine Vorliebe für Friedhöfe und ist bei Vollmond oder Neumond selten zuhause anzutreffen. Allen Gerüchten zum trotz ist sie aber weder eine Hexe noch eine Untote. Kim Harrison lebt heute in South Carolina, da ihr der mittlere Westen zu kalt war. Totgeküsste leben länger ist der erste Band ihrer Madison Avery Reihe. [Quelle: wikipedia.de]

Wie so viele andere Autorin hat auch Kim Harrison eine offizielle Homepage die du besuchen solltest. ENTER!

I.






Blutspur
Kim Harrison
(576 Seiten)
13,00 €
ISBN: 3453432231











Inhalt:
Nach einer weltumspannenden Seuche hat sich das Leben auf der Erde grundlegend verändert: Die magischen Wesen sind aus dem Schatten getreten. Vampire, Kobolde und andere Untote machen die Straßen unsicher.
Dies ist die Geschichte der Hexe und Kopfgeldjägerin Rachel Morgan, deren Job es ist, diese finsteren Kreaturen zur Strecke zu bringen. Eines Tages hat Rachel jedoch genug von ihrem wenig aussichtsreichen Job in der magischen Sicherheitsbehörde von Cincinnati und kündigt. Gemeinsam mit der abgeklärten Vampirin Ivy, auf deren Enthaltsamkeitsgelübde man sich nicht verlassen sollte, und Jenks, einem vorlauten Pixie, gründet sie eine eigene Agentur. 
Doch als Rachels ehemaliger Chef ihr ein Tötungskommando auf den Hals hetzt, sieht sie nur einen Weg, um ihre Haut zu retten: Sie muss Trent Kalamack, den gefährlichsten Gangster der Stadt, als Rauschgiftschmuggler überführen. Der aber hat seine eigenen Pläne …

Rezension:

Geh und wandel dich!

Mit Blutspur hat Kim Harrison ein wirklich spannenden Auftakt einer neuen magischen Fantasy-Romanreihe geschaffen. Hauptheld in dieser Geschichte ist die Hexe Rachel Morgan, die sich zusammen mit der Vampirin Ivy und dem Pixie Jenks selbstständig macht. Ihr alter Chef sieht das gar nicht gerne und hetzt ihr ein Killerkomando auf den Hals. Um sich zu retten, versucht sie den Abgeordneten Trent, der wahrscheinlich mit Biodrogen handelt, dingfest zu machen. Rachel ist ein wirklich schöner Charakter, der von einem Schlamassel zum nächsten schlittert, immer begleitet von Jenks der einen flotten Spruch auf den Lippen hat. Die ganze Welt, die Frau Harrison geschafften hat, gefällt mir ausgesprochen gut, so wandeln die übernatürlichen Wesen zwischen den richtigen Menschen (natürlich sind Konflikte immer vorprogrammiert). Der Roman wurde sehr actionreich und spannend geschildert. Einen Punkt Abzug gab es für den Einstieg. Ich fand ihn mitunter etwas verwirrend und kam nicht richtig in die Geschichte, aber je weiter ich kam umso großartiger wurde das Buch. Gegen Ende war ich mir absolut sicher das dies nicht mein letzter Rachel Morgan Roman sein wird, so liegt der zweite Band schon griffbereit. Wer hier aber einen romantischen Vampirroman ala sie (menschlich) trifft geheimnisvollen ihn (Vampir) erwartet, wird bitter enttäuscht. Vampire treten zwar auch auf, sind bisher aber eher nebensächlich. Romantik ist in diesem Band eher sehr kurz gehalten. Ich fand das daher wirklich erfrischend. Wer also gerne lockere Romane mit viel Humor und Spannung mit liebevollen Charakteren sucht, der ist mit dieser Romanreihe sehr gut beraten. Also zugreifen und lesen! 4 Sterne mit Tendenz nach oben für Blutspur.

II.






Blutspiel 
Kim Harrison
(640 Seiten)
13,00 €
ISBN: 3453433041











Inhalt:

Seit eine durch Tomaten übertragene Seuche viele Menschen sterben lies, hat sich vieles auf der Erde geändert. Wesen wie Vampire, Tiermenschen, Hexen und Pixies leben jetzt unter uns und müssen sich nicht mehr verstecken. Die Hexe Rachel Morgen arbeitet als Runner und ist immer auf der Suche nach neuen Aufträgen. Nachdem sie mal wieder Probleme hat, die Miete für die ehemalige Kirche auszutreiben, in der sie mit der noch lebenden Vampirin Ivy lebt, hat sie kaum eine andere Wahl, als den Auftrag des FIB anzunehmen. Das Geld, das dabei raus springen soll, ist einfach unwiderstehlich....[Quelle: Amazon-Kundenrezension]

Rezension

Gelungene Fortsetzung der Rachel-Morgan-Reihe

Dies ist nun der zweite Roman rund um die Hexe Rachel Morgan. Kaum hat sie den ersten Job bewältigt, lauert schon wieder die nächste Gefahr. Es treibt sich ein Mörder um, der es auf Kraftlinienhexen abgesehen hat. Rachel verdächtigt ihren Alter Ego Trent und gerät dabei selbst ins Visier des Täters.
Ich liebe einfach die Welt, die sich Frau Harrison ausgedacht hat. Von Hexen über Elfen ist alles dabei. Die Charakter werden auch immer vielschichtiger und liebenswerter. Dabei werden auch immer wieder kleine Wendungen und Eigenschaften der Personen mit eingebaut, die der Leser so nicht kommen sieht und somit die Geschichte bereichern. So erlebt man aus der Sicht der sympathischen Rachel die Hetzjagd auf den Mörder. Mit gewohnt spannender, actionreicher Handlung und eingestreuten witztigen Redewendungen würzt Frau Harrison diesen Fantasyroman, der zugleich Science Fiction, Romantik, Erotik, Thriller und Krimi in einem Buch vereint. An dieser Stelle möchte ich mich einfach mal bei meiner Freundin "mokli" danken die mir diese Reihe ans Herz gelegt hat, so hat sie mir dadurch doch schon viele freudige Lesestunden beschert. Ich bleib jedenfalls dran und werde mir demnächst den dritten Band zu Gemüte führen, denn langsam beginne ich diese Reihe echt zu mögen.
Ein weiteres schönes Detail ist das Interview mit der Autorin am Ende des Buches. Das erfreut das Leseherz. 5 fulminante Sterne und ein dickes Dankeschön an die Autorin die sehr viel Zeit und Liebe in diesen Roman gesteckt hat, hoffentlich sind die nächsten Bücher auch so gut...

III.




Blutjagd
Kim Harrison
(688 Seiten)
13,00 €
ISBN: 9783453532793











Inhalt:

In den Hollows ist es kurz vor Weihnachten. Ein paar Monate zuvor hat Rachel den Big Boss der Vampire, Piscary, für 500 Jahre hinter Gitter gebracht (bei guter Führung ist er allerdings nach knapp 100 Jahren wieder draußen). Eigentlich sollte es ihr gutgehen, immerhin hat sie einen festen Freund, ein volles Auftragsbuch und für ihren letzten Job eine Mörderkohle von Trent Kalamack bekommen.
Doch Nick entfernt sich immer mehr von Rachel, das Geld fließt ihr durch die Hände, und der obermiese Dämon Al, fordert ihre Dienste ein. Dazu kommt, dass ihr Partner Jenks sich von ihr verraten fühlt, und kurzerhand die Koffer (samt seiner 57 Kinder) packt und auszieht. Als wäre das alles nicht schon schlimm genug, muss Rachel auch noch einen weiteren Job für Trent annehmen, diesmal als sein Babysitter, was ihr gewaltig stinkt. Doch ein gewisser Stanley Saladan hat vor die Stadt zu übernehmen, macht mächtig Stunk und mischt die Geschäfte der Unterwelt auf -'' auch die von Piscary.
Rachel hat also mal wieder an allen Fronten zu tun, wird von einem lästigen Versicherungsagenten verfolgt, und muss ganz nebenbei ihre Seele vor miesen Bösewichten retten. [Quelle: Amazon Kundenrezension]

Rezension

Das wird ja immer besser!

Blutjagd ist der dritte Band der Rachel Morgan Reihe und wie ich finde bisher der Beste. Es passiert darin so unglaublich viel. Rachel lebt immer noch mit Jenks und Ivy zusammen und nimmt Aufträge entgegen. Ihr Liebesleben entwickelt sich jedoch anders als geplant. Zudem ist ein "Neuer" in der Stadt der die Unterwelt in Angst und Schrecken versetzt.
Rachel sieht sich neuen Aufgaben gegenüber, denen sie nicht immer gewachsen zu sein scheint. Das Buch ist unglaublich spannend und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Zudem wurde ein großer Teil des Romans dazu verwendet die einzelnen Charaktere auszubauen, was ich sehr gelungen und wichtig fand. Die neue Romanze zwischen Rachel und dem untoten Vampir Kisten war auch sehr prickelnd zu lesen. Alte sowie neue Personen tauchen auf, die die Welt der Hollows unglaublich bereichern. Natürlich hat Rachel wieder Stress mit dem Dämonen Al der sein Recht aus Band zwei einfordern möchte. Gegen Ende des Romans spitzt sich die Dramatik zu und man muss sich regelrecht daran erinnern auch mal Luft zu holen. Ich beginne diese Romanreihe wirklich zu lieben. Sicherlich werde ich mir auch den vierten Band zu legen, um zu wissen ob sich die ungeklärten Fragen, die sich in diesem Buch ergeben, lösen werden. Ich liebe es, wenn ein Buch endet und mich lächelnd auf der Couch zurück lässt. 5 Sterne daher für Blutjagd und eine Leseempfehlung für alle anderen, die der witzigen, spannenden und tiefgründigen Fantasy nicht abgeneigt sind. Weiter geht es mit "Blutpakt".

1 Kommentar:

  1. Hallo Ayanea!

    Ich hätte eine offtopic-Frage: Du hast da oben im Blog so schöne Registerkarten. Wie hast du das gemacht? Ich will schon ewig solche Registerkarten haben und kriege das einfach nicht hin ;o)

    Liebe Grüße,
    Lila

    AntwortenLöschen

Paradiesische Sprechblasen