Mittwoch, 4. Januar 2012

Weltenbummler - Challenge 2012


Hauseigene Weltenbummler - Challenge

Einmal rund um die Welt in einem Jahr, und dabei so viel sehen wie möglich? Dazu brauchen wir kein Flugzeug und kein Kreuzfahrtschiff. Denn wir lesen uns rund um den Globus. Mit Thomas Harris in den USA gruseln, Norwegen erkunden mit Jo Nesbø, Seite an Seite mit Corinne Hofmann durch Kenia. Fernweh kann so schön sein. Ich (Ayanea) und Britta nehmen euch mit auf eine globale Erkundungstour.

Zu den Regeln

  • Es werden nur Bücher gezählt, die im angegebenen Land spielen. Das heißt, Herkunft des Autors oder Ursprung des Buches zählen nicht, es geht rein um die Handlung.

  • In vielen Büchern findet die Handlung an mehreren Orten statt, sei es nacheinander oder gleichzeitig. Für diese Bücher haben wir uns folgendes überlegt: Ist deutlich zu erkennen, dass die Handlung zu beispielsweise 80% in Land A stattfindet, und nur zu 20% in Land B, dann wird das Buch als Land A gewertet. Ist die Aufteilung halbe-halbe, dann könnt ihr euch aussuchen, welches Land ihr werten wollt. Genauso verfahrt ihr bei Büchern, die sehr viele Handlungsorte haben und es keinen klaren Hauptort gibt. Aber: die reine Erwähnung von Timbuktu lassen wir nicht gelten ;) Die Figuren müssen schon vor Ort sein.

  • Da wir ja versuchen wollen möglichst viel von der Welt zu sehen, werden Bücher die im deutschsprachigen Raum spielen nicht angerechnet! Zur Verdeutlichung: zum deutschsprachigen Raum gehören neben Deutschland auch Österreich, Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg. Achtung! Ehemalige Kolonien dieser Länder dürfen bereist werden und werden auch gezählt.
Für jedes besuchte Land kann man Punkte ergattern:

Erstbesuch: 5 Punkte
jeder Folgebesuch: 2 Punkte
Bonusländer (Erstbesuch): 10 Punkte
Bonusländer (Folgebesuch): 5 Punkte

Am Ende des Jahres erstellt jeder Teilnehmer eine Übersicht über seine gelesenen Bücher und die somit bereisten Länder. Sieger ist derjenige mit den meisten Punkten. Dieser wird dann auch einen Preis erhalten. Sollte es jemanden geben, der besonders viele Bonusländer "erlesen" hat, bekommt auch dieser ein Preis (wahlweise ein exotisches Buch).
Ich werde eine Extraseite nur über diese Challenge eröffnen, bei der ich zusätzlich die Kommentarfunktion frei schalte. Ihr könnt eure Fortschritte dann immer melden und Vierteljährlich erscheint dann ein Update! Vielleicht auch eine Weltkarte mit Punkten wer wo war :) Das wär doch mal was ;)

Es besteht kein Zwang die gelesenen Bücher zu rezensieren. Schön wäre es natürlich, damit die Mitreisenden den Überblick behalten und inspiriert werden.

Es zählen die gelesenen Bücher im Zeitraum zwischen 01.01.2012 und 31.12.2012, d.h. selbst wenn ihr euch erst Ende Januar anmeldet, werden rückwirkend alle Bücher angerechnet.

Bonusländer

Um die Sache noch ein wenig interessanter zu gestalten, haben wir uns 15 Länder rausgepickt, für deren Besuch ihr ganze 10 (Folgebesuch 5 Punkte) Punkte bekommt.

Trinidad/Tobago
Mauretanien 
Malta
Guyana 
Elfenbeinküste 
Syrien
Equador 
Oman 
Georgien
Panama 
Nepal
Ruanda 
Lettland
Mongolei
Angola

Die Erde ist euch nicht genug? Ihr lest Fantasy und besucht dabei vollkommen neue Planeten und Länder? Dann seid ihr hier auch richtig. Denn auf unserer Welt(en)reise könnt ihr den Planeten Erde verlassen und neue Gebiete erkunden. Für den Besuch fantastischer Länder gelten die selben Regeln wie auf der Erde (nur entfallen hierbei logischerweise die Bonusländer).

Anmeldung

Lust auf eine tolle Erfahrung? Ihr könnt euch noch bis zum 31.01.2012 anmelden. Nutzt dazu einfach die Kommentarfunktion unter diesem Post. 

35 Kommentare:

  1. Ich würde gerne mitmachen und erstelle gleich eine Seite dafür! Super Idee.

    Aber eine Frage stell ich mir noch. Bekommt man für jedes erstmalig bereiste Land nicht sowieso fünf Punkte? Wo ist denn da der Anreiz für die 15 Bonusländer, für die es ja auch "nur" je fünf Punkte gibt?

    Muss ich noch irgendwas machen, außer diesen Post hier zu veröffentlichen? :)

    Bin ganz motiviert jetzt. Weil ich grade Urlaub habe, hab ich also schon ein Russland- und ein Schwedenbuch!

    LG hannah

    AntwortenLöschen
  2. Hier ist mein Link für alle Challenges, an denen ich dieses Jahr teilnehmen will: http://lektuereliebe.blogspot.com/p/challenges-2012.html

    ich glaube, du musst ein wenig scrollen.

    lg hannah

    AntwortenLöschen
  3. Da bin ich gerne dabei. Genau auf so eine Challenge habe ich schon gewartet, denn einfach nur Seiten zu zählen oder ähnliches ist mir eigentlich zu langweilig als Challenge. Die Welt zu bereisen klingt da schon viiieeel spannender.

    Mein Beitrag dazu:
    http://bookparadies.blogspot.com/2012/01/weltenbummler-challenge-2012.html

    Mal schauen, wie am Ende meine Karte aussieht :D

    LG fireez

    P.S.: Ich glaube nicht, dass alle Rezis ab 1012 gelten, oder? ;)

    AntwortenLöschen
  4. Ich mach mit?
    (habe grad mit einem Bonusländer-Buch angefangen!) *grins* Posten tu ich das morgen wenns okay ist :D

    AntwortenLöschen
  5. Ich werde auch mitmachen, öffnet einem vielleicht auch die Augen für neue Bücher :)

    AntwortenLöschen
  6. Darf ich mir in einem Kurzgeschichten-Buch (Stille Nacht, Magische Liebesgeschichten) deren Geschichten jetzt in vielen verschiedenen Ländern spielen, eines aussuchen oder zählen Kurzgeschichten nicht?
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Idee :) Eigentlich wollte ich ja bei keiner Challenge mehr teilnehmen, aber die hier läuft ja schön nebenbei. Da muss ich mit machen.
    Noch eine Frage habe ich. Es gibt ja Bücher, die im Weltraum spielen bzw. in einem Raumschiff. Gilt dies dann auch als "Welt" oder nicht? :)

    AntwortenLöschen
  8. *hust* Noch der Link zu der Challenge. Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich diese zu den anderen, an denen ich teilnehme, geschrieben habe.
    http://blutmaedchen.blogspot.com/p/challenge.html

    AntwortenLöschen
  9. Hmm ich überlege gerade ob ich auch mitmachen sollte? wäre wirklich mal etwas anderes :)

    kann mich nicht entscheiden, vlg misa♥

    AntwortenLöschen
  10. was ist eigentlich mit ländern, die es gar nicht mehr gibt? sowjetunion zum beispiel oder sowas. ich würd das jetzt zu russland zählen, oder darf ich auch einzeln? *nerv*

    ich muss übrigens schon jetzt ein lob für die challenge idee austeilen, die find ich nämlich super und es ist genau das, wonach ich lange gesucht habe!!

    AntwortenLöschen
  11. @hannah: Entschuldige, das ist ein Tippfehler. Für die Bonusländer bekommst du 10 Punkte beim Erstbesuch und 5 für jeden Folgebesuch. Im Fall von ehemaligen Ländern kannst du dir ein Land zum Werten aussuchen (also Sowjetunion --> Russland oder Ungarn oder ...) Wenn die Handlung aber zu großen Teilen in Moskau spielt, dann zählt es als Russland.

    @fireez: Sorry, natürlich zählen die Bücher ab 01.01.2012 ;)

    @Lena: Natürlich zählen Kurzgeschichten auch. Du kannst dir dann gern ein Land aussuchen.

    @Blutmaedchen: Nein, den Weltraum zählen wir nicht mit.

    @misakitty: Wir würden uns freuen wenn du mit auf die Reise kommst!

    AntwortenLöschen
  12. Ich bin auch dabei!!! *freu*

    Hab grade Werbung gemacht: http://der-buecherwahnsinn.blogspot.com/2012/01/da-muss-ich-noch-mitmachen-die.html

    und meine Fortschritte findet ihr wie immer unter der Seite: Challenge 2012 ;)

    Liebe Grüsse und allen viel Spass!
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  13. Die Challenge finde ich klasse und würde auch gerne daran teilnehmen. Deshalb ist meine Frage, ob ich als Nicht-Blogger ebenso teilnehmen darf...

    AntwortenLöschen
  14. Ui...ich glaub da mach ich auch mit! Ich habe ja mal bei einer Weltreise-Challenge mitgemacht und vermisste wieder etwas ähnliches und hier ist es. Nur deine Bonusländer bereiten mir arge Kopfschmerzen!!!! ;)
    Aber noch eine Frage: Darf ich die Challenge mit anderen Challenges kombinieren? (das würde nämlich gleich mein erstes Buch betreffen...das käme auch zur Wälzerchallenge.....)
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  15. @Ahotep:

    Klar darfst du auch als Nichtblogger daran teilnehmen. Gleichheit für alle :) Du kannst mir dann deine Fortschritte immer auf der Weltenbummler-Seite als Kommentar hinter lassen oder schreibst mir eine Email. Wenn du eine Karte machen möchtest, dann lade das Bild irgendwo hoch, dann kann ich es verlinken :) Ansonsten werden wir wohl am Ende eine Gesamtkarte von allen Teilnehmern und Orten erstellen wo wer war und eventuell wie häufig :)
    Wir freuen uns das du dabei bist!

    AntwortenLöschen
  16. @Martina: Klar kannst du kombinieren- sonst wäre das ja arg fies. Ich mach das auch! :)

    Wir freuen uns das du dabei bist, verlinke dich gleich mal!

    AntwortenLöschen
  17. Das ist eine Superidee.
    Auch, wenn ich fürchte, dass ich sehr viele Fantasy-Länder dabeihaben werde und nie in den Bonusländern ankomme. *lach*

    Ich würde gerne mitmachen und richte gleich eine Seite dafür ein.

    AntwortenLöschen
  18. ich möchte auch noch mitmachen!!!! Ich wollte schon immer mal eine Weltreise machen :)

    AntwortenLöschen
  19. Hallo,

    ich möchte auch gerne mitmachen ;-D

    http://lesendes-katzenpersonal.blogspot.com/p/kerry-challenges.html

    Liebe Grüße

    Kerry

    AntwortenLöschen
  20. Interessante Challenge, liebe Ayanea.
    Aber ich befürchte, da würde ich nicht viele Länder zusammenbekommen, da meine Bücher meistens in den USA, Deutschland oder England abspielen... Aber ich bin mir sicher, du bekommst ganz viele Challenge-Teilnehmer zusammen.

    Weiters wünsche ich dir ALLES LIEBE ZUM 1. BLOGGEBURTSTAG!!!!
    Eigentlich dachte ich, dass dein Blog schon viel länger besteht...

    Ganz liebe Grüße von
    Sabine

    AntwortenLöschen
  21. Huhu,
    ich würde auch gern mitmachen. Einen entsprechenden Eintrag findest du dann die Tage, der wird bei Challenges 2012 verlinkt sein.

    Liebe Grüße,
    Rachel

    AntwortenLöschen
  22. Eine tolle Challengeidee. Da möchte ich auch gerne teilnehmen.

    Liebe Grüße,
    Chesias

    AntwortenLöschen
  23. Eine schöne Idee für eine Challange. Da bin ich dabei =)

    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
  24. Eine Challenge, bei ich auch gern mitmachen würde.
    Meine Ergebnisse findest du hier:

    http://lesendes-katzenpersonal.blogspot.com/p/kleeblatts-challenges.html

    LG
    Monika

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Ayanea,
    ich habe die Challenge gerade entdeckt und möchte gerne noch daran teilnehmen. Sie hört sich einfach gut an und eine eigene Seite auf meinem Blog hat sie auch schon. Dort werde ich auch immer den neuesten Stand eintragen.

    http://woerterkatze.wordpress.com/challenges/challenges-2012/weltenbummler-challenge-2012/

    und hier ist noch der Post zur Challenge:

    http://woerterkatze.wordpress.com/2012/01/06/weltenbummler-challenge-2012/

    Liebe Grüße
    wörterkatze

    AntwortenLöschen
  26. So, ich habs jetzt offiziell gemacht! :D Ich bin dabei! :D Hier werde ich meine Fortschritte posten:

    http://buechertippzzz.blogspot.com/p/challenges.html

    Ganz liebe Grüße, Debbie

    AntwortenLöschen
  27. Ich würde super gerne mitmachen...

    ich werde meine Fortschritte auf meinem Blog
    hier --> tamaraisreading.wordpress.com posten...:D

    Ich freu mich schon...

    Ganz liebe Grüße, Tamara

    AntwortenLöschen
  28. Oh, das finde ich toll :)
    Ich würde auch gern mitmachen :)

    AntwortenLöschen
  29. @Antje: Dann sag mir bitte noch mit welchem Blog du teilnimmst und wo du deine Updates postest :)

    AntwortenLöschen
  30. Hallo meine Liebe!

    Nachdem ich diesen Monat bereits Bücher, die in Deutschland, Italien, England und Irland spielen, gelesen habe, habe ich mich entschlossen, bei deiner Challenge mitzumachen. Ein paar Punkte werde ich schon zusammenbringen. ;-)

    Post folgt...

    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  31. hey
    ich würde total gerne mitmachen, bin aber (noch) keine Bloggerin
    kann ich trotzdem teilnehmen?
    und wenn ja wie?
    grüße,
    C

    AntwortenLöschen
  32. @Cosima: Klar kannst du teilnehmen! :) Es wäre dann jedoch schön, wenn du zumindest irgendwo die Bücherbilder hoch lädst, die du gelesen hast :) Oder bist du bei einer anderen Bücherplattform wie Lovelybooks?
    Zudem einfach dann am Ende jeden Monats mir ein Update zu schicken, wieviel zu gelesen hast, also in welchem Land und am besten noch eine Stadt dazu geben, damit ich den Fortschritt in eine Karte eintragen kann! :)

    AntwortenLöschen
  33. hallo

    ich würde auch gerne teilnehmen.
    Hatte shon vor einigen tagen einen Kommentar gepostet aber mein blogger hat ihn scheinbar verschluckt.
    wäre toll wenn ich trotzdem noh teilnehmen dürtfte

    AntwortenLöschen
  34. Sorry, ich bin ein bisschen spät, aber meine Updates lade ich auf meinem Blog hoch. Sie sind alle Weltenbummler als Kategorie.
    hier also Januar:
    http://tamaraisreading.wordpress.com/category/weltenbummler-challenge/

    AntwortenLöschen
  35. Ich dachte ich poste mal meinen Endstand :) Leider nur 132, mein Ziel waren 150 Punkte, aber passt so auch schon ganz gut :)

    AntwortenLöschen

Paradiesische Sprechblasen