Samstag, 8. September 2012

Tauche mit mir in eine fremde Welt...

...komm mit mir in das weit entfernte, farbenfrohe Marokko. Ich lese ab und an wirklich gerne Romane die in Ländern spielen, deren Einwohner so grundverschieden von den unseren sind. Romane aus einem Land was gegensätzlicher als unser Leben nicht sein könnte. Und da ich bisher alle Bücher von Linda Holeman gelesen habe, war mir klar, ich muss unbedingt auch Der Duft von Safran lesen. Ein Buch über eine Frau die nach Marokko reist, um ihre Liebe wieder zu finden.






Der Duft von Safran
(576 Seiten)
17,99 €
ISBN: 978-3442203765







Inhalt:

Albany, eine amerikanische Kleinstadt, Anfang der Dreißigerjahre: Nach vielen Schicksalsschlägen genießt Sidonie O‘Shea endlich ihr Glück mit ihrem Verlobten, dem charismatischen Arzt Etienne Duverger. Doch dieser verschwindet eines Tages ohne ein Wort. In seinem Apartment findet Sidonie den verstörenden Brief einer Frau aus Marokko, Etiennes Heimatland. Hat er sie wirklich verlassen? Und wer ist die Unbekannte? Sidonie muss sich Gewissheit verschaffen und reist Etienne nach ins ferne Marrakesch. Sie ahnt nicht, welche gefährlichen Geheimnisse sie dort unter dem heißen arabischen Himmel entdecken wird – über den Mann, den sie zu lieben glaubt, und über die fremde, magische, betörende Welt, aus der er stammt.


Rezension

 Auf der Suche nach der verlorenen Liebe

Bisher habe ich alle Bücher von Linda Holeman gelesen und wahrlich genossen. Da macht dieser Roman natürlich keine Ausnahme. Wie immer geht es um eine Frau die schwere Schicksalsschläge erdulden musste und eine Reise beginnt, dabei die Liebe wieder findet, neu entdeckt und vor allem sich selbst und ein Land lieben lernt.

Es geht um die 30 jährige Sidonie. Die Handlung setzt auf dem Schiff nach Tanger (Marokko) ein und wir erfahren nach und nach den Grund für Sidonies Reise. Sie hat sich aus Amerika auf den Weg gemacht, um ihre verloren gegangen Liebe Etienne wieder zu finden. In mehreren, wirklich spannend erzählten Rückblenden lernen wir zunächst Sidonies Kindheit kennen. In jungen Jahren überlebt sie gerade so eine Krankheit und ist fortan etwas geh behindert. In schönen und eindrucksvollen Worten umschreibt die Autorin wie Sidonie mit ihren Eltern in Albany aufwächst und dabei immer zurück gezogener aufgrund ihrer Krankheit lebt. Eines Tages trifft sie auf den Arzt Etienne und beginnt mit ihm eine Liaison. Als sie schwanger wird und es ihm erzählt, verschwindet dieser spurlos nach Marokko. Sidonie macht sich auf, um ihn zu finden.
engl. Buchcover

Im Fokus dieses Romans steht also dieses Mal das farbenprächtige Marokko. Die Autorin hat so kunstvoll von diesem Land geschrieben, das man als Leser mehrmals das Gefühl hatte, die Sonne würde aus dem Buch direkt ins Gesicht scheinen und man würde die Geräusche der Muezzin hören und die Gerüche einer fremden Welt riechen. Man hatte wahrlich das Gefühl man wäre ähnlich wie Sidonie ein Teil dieser fremden Welt- ein Teil von Marokko.

Gerade der Reifungsprozess den Sidonie im Verlauf des Buches durch macht hat mir absolut gut gefallen und ich fand ihn auch anschaulich erzählt und absolut stimmig. Ihre Handlungen waren für mich bis auf Kleinigkeiten nach vollziehbar. Im Verlauf der Handlung trifft sie wiederholt auf eine Person, die ich absolut nicht ausstehen konnte- sozusagen der Buh-mann der Geschichte. Hierfand ich es doch etwas arg überzogen das diese erwähnte Person so absolut schlecht war und nicht eine liebe Seite hatte. Das hätte man eventuell etwas realitätsnäher rüber bringen können.

Die weiteren Personen auf die Sidonie in Marokko trifft, sind gekonnt in Szene gesetzt. Da wäre der kleine Junge Badou, den Sidonie nach und nach immer mehr in ihr Herz schließt- Azulay der Tuareg der Sidonie zu helfen versucht. All diese Charaktere hatten ein stimmiges Charakterprofil.

Eigentlich hätte ich diesem Roman gerne 5 Sterne verliehen, so konnte ich doch nicht aufhören, als ich einmal mit der Geschichte begonnen hatte. Lange Zeit dachte ich auch, es wären 5 Sterne. Leider wurde der Schluss dann so klischeehaft und verkitscht, dass ich einen Stern nach unten korrigieren musste. Wirklich schade das die Autorin am Schluss zu viel des Guten erzwingen wollte. Dennoch immer noch ein wirklich schöner Roman über das ferne Marokko und einer jungen Frau die die verlorene Liebe sucht und dabei eine ganz neue entdeckt.
 Ich mag Schicksalsromane in denen die Hauptfigur im Verlauf der Handlung reifen darf. In solchen Romanen ist zumeist der Weg das Ziel. Ich kann auch die anderen Linda Holeman Romane jeden weiter empfehlen der die Art von Büchern mag. Lesen, eintauchen und verzaubern lassen!!

 Weitere Bücher von Linda Holeman



1 Kommentar:

  1. Eine schöne Rezi! Solch ein Buch könnte mir auch mal (wieder) gut tun. Früher habe ich mal den einen oder anderen Roman dieser Art gelesen und eigentlich haben sie mir meistens auch gefallen. Warum also bleibe ich immer wieder bei den Fantasy/Jugendromanen hängen? Mhhhhh... ich denke, dieses Büchlein könnte durchaus was für mich sein und ich behalte es einfach mal im Blick. Das Cover strahlt irgendwie schon so eine verträumte - Fernweh - Stimmung aus. Ach was, ich packs gleich mal auf meine Wunschliste. :D Danke für diesen Tipp!

    Liebe Grüße
    Reni

    AntwortenLöschen

Paradiesische Sprechblasen